Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle geschlossenen Verträge zwischen
Sabrina Mohr – Waldgeflüster Naturpädagogik
Natur- und Umweltpädagogin
PilzCoach der DGfM
Meiersberger Straße 65
40882 Ratingen
(nachfolgend „Veranstalter“)
und dem „Kunden/Teilnehmer“ (einzelne Personen, Familien, Gruppen, Vereine, Firmen, Schulklassen, Kindergärten, Bildungseinrichtungen u.a.).
Maßgeblich ist die bei Vertragsabschluss jeweils gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Abweichende Regelungen oder Bestimmungen sind ungültig. Die Vertragssprache ist deutsch.
1. Leistungen
Der Leistungsumfang eines Angebotes ist der Homepage des Veranstalters und/oder dem persönlichen Angebot zu entnehmen. Der Veranstaltungsort wird vor Veranstaltungsbeginn durch den Veranstalter bekannt gegeben oder bei Buchung zusammen mit dem Kunden/Teilnehmer bestimmt.
Nach Buchung des Angebotes durch den Kunden/Teilnehmer, erfolgt eine entsprechende Buchungsbestätigung durch den Veranstalter per E-Mail.
Bei der Durchführung von Veranstaltungen behält sich der Veranstalter vor, nach Vertragsabschluss notwendige inhaltliche, methodische oder organisatorische Änderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen vorzunehmen, soweit diese nicht erheblich sind und den Inhalt der gebuchten Veranstaltung nicht beeinträchtigen.
2. Angebote, Anmeldung/Vertragsabschluss
Die Angebote des Veranstalters sind auf der Homepage ersichtlich. Individuelle Angebote werden auf Anfrage erstellt.
Die Anmeldung erfolgt schriftlich, per E-Mail oder über die Homepage des Veranstalters durch den Kunden/Teilnehmer. Hierfür muss das vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und an den Veranstalter übermittelt werden. Bei Gruppenangeboten, die durch Bildungsträger gebucht werden, ist vorher eine Teilnehmerliste an den Veranstalter zu übermitteln.
Durch das Anbieten des Angebotes seitens des Veranstalters, wird dem Kunden/Teilnehmer ein Vertrag angeboten. Mit der Anmeldung/Buchung dieses Angebotes durch den Kunden/Teilnehmer und der anschließenden Buchungsbestätigung/Rechnung (Annahme) durch den Veranstalter wird der Vertrag rechtskräftig geschlossen.
Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Eine entsprechende Warteliste wird automatisch durch den Veranstalter angelegt und bei frei werden von Plätzen in der vorhandenen Reihenfolge bedient. Die Mindest- und Höchsteilnehmerzahl ist auf der Homepage des Veranstalters bzw. im individuellen Angebot ersichtlich.
3. Haftung
Wenn der Kunde/Teilnehmer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und ohne Erziehungsberechtigten oder sonstige Aufsichtsperson (Erzieher, Lehrer o.ä.) an der Veranstaltung teilnimmt, ist die unterschriebene Einwilligung eines Erziehungsberechtigten nötig.
Der Kunde/Teilnehmer muss selbst, über die Erziehungsberechtigten oder den gesetzlichen Vertreter unfallversichert/ krankenversichert sein.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen und das Betreten des Veranstaltungsortes geschieht auf eigene Gefahr. Diese Regelung gilt insbesondere für Risiken, die vom Veranstalter nicht vorhersehbar und/oder nicht beeinflussbar und/oder nicht zu vertreten sind. Der Veranstalter schließt durch vorausschauende Maßnahmen Gefahren wie Starkwetter-Ereignisse, ungesicherte Arbeitsplätze im Wald, etc. aus, sofern dieser die Macht und Möglichkeiten dazu hat. Waldtypische Gefahren wie Bodenunebenheiten, Insektenstiche u.a. liegen nicht in der Verantwortung des Veranstalters. Es wird empfohlen, nach jeder Veranstaltung den Körper nach Zecken abzusuchen bzw. vorab Mücken- und/oder Zeckenschutzmitteln zu verwenden. Gleiches gilt für Sonnenschutzmittel. Für verlorene Gegenstände wird keine Haftung übernommen. Der Kunde/Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigter ist für das Tragen witterungsangepasster Kleidung und Schuhwerk selbst verantwortlich. Für Personen- und/oder Sachschäden die durch unsachgemäß gewählte Kleidung und/oder Schuhwerk entstehen, haftet der Veranstalter nicht.
Der Kunde/Teilnehmer ist verpflichtet, den Sicherheitsanweisungen des Veranstalters Folge zu leisten. Mit der Anmeldung erkennt der Kunde/Teilnehmer an, dass er für die eigenen Handlungen im Rahmen der Veranstaltung und deren Folgen selbst verantwortlich ist. Sollte der Kunde/Teilnehmer mit gesundheitlichen Risiken, gleich ob psychischer oder physischer Art, konfrontiert sein, so hat er den Veranstalter bei Anmeldung darüber zu informieren. Sollte sich herausstellen, dass der Kunde/Teilnehmer trotz entsprechender Erkrankung bzw. Beeinträchtigung wissentlich keine, nur unvollständige oder falsche Angaben dazu gemacht hat und dies zu Problemen führt, kann er von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Einen Anspruch auf Erstattung des bezahlten Betrages erhält der Kunde/Teilnehmer hierdurch nicht.
Sollten durch nicht befolgen der zu Beginn der Veranstaltung durch den Veranstalter genannten Verhaltens- und Sicherheitsregeln Anzeigen oder Forderungen dritter Personen oder Behörden entstehen, deren Verursachung volljährigen Teilnehmern obliegt, werden diese Forderungen an den Verursacher weitergeleitet. Der Veranstalter behält sich vor, in diesem Fall gespeicherte Daten (Adressdaten) weiterzugeben. Bei vorsätzlichen, fahrlässig oder grob fahrlässig herbeigeführten Sachbeschädigungen oder Materialverlusten werden dem Verursacher sämtliche Kosten für Reparatur, Wiederbeschaffung und Ausfall in Rechnung gestellt. Dies gilt auch bei unsachgemäßem Umgang mit zur Verfügung gestelltem Material.
Für die erworbenen Kenntnisse und deren Anwendung/Nachahmung durch den Kunden/Teilnehmer während und nach der Veranstaltung übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Dies geschieht stets auf eigene Gefahr.
Die Teilnahme an Kursbestandteilen, die ein potenzielles Risiko enthalten, ist jedem Kunden/Teilnehmer freigestellt und erfolgt bei Teilnahme auf freiwilliger Basis.
4. Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht und Haftung für minderjährige Kunden/Teilnehmer obliegt dem Erziehungsberechtigten bzw. dem vom Erziehungsberechtigten autorisierten Betreuer/Aufsichtsperson vollumfänglich.
Darüberhinausgehende Aufsichtspflichten für Kinder und Jugendliche durch den Veranstalter bedürfen der vorherigen Vereinbarung. Für selbstverschuldete, fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführten Unfälle, Beschädigungen, Verluste oder Erkrankungen durch den Kunden/Teilnehmer wird keine Haftung übernommen.
5. Durchführung
Die Teilnahme von weiteren Personen und/oder Familienmitgliedern bedarf der vorherigen Anmeldung. Das Mitführen von Hunden ist untersagt. Das Filmen und Fotografieren während der Veranstaltung bedarf der schriftlichen Einwilligung aller Teilnehmer und ist vorher ausdrücklich einzuholen.
Bei Durchführung der Veranstaltung gelten die jeweiligen Landesrichtlinien für den Veranstaltungsort. Hierbei sind besonders die Schonung und Beachtung von Schutzgebieten, Pflanzen, Tieren und deren Brutstätten sowie jagdlicher Bauwerke zu berücksichtigen.
Den Anweisungen des Veranstalters ist Folge zu leisten. Dem Kunden/Teilnehmer steht es frei, die Veranstaltung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu verlassen. Rückzahlungsansprüche seitens des Teilnehmers bestehen hierbei nicht.
Der Veranstalter behält sich vor, Personen, die sich nicht an das Naturschutzgesetz oder andere Bestimmungen und Gesetze, die die Flora und Fauna schützen, halten, von der Veranstaltung auszuschließen. Eine Erstattung von Kosten wird nicht gewährt. Gleiches gilt für Teilnehmer, die sich bei Erscheinen zur Veranstaltung in keiner guten gesundheitlichen Verfassung befinden.
Bei den Veranstaltungen gilt ein absolutes Drogen- und Alkoholverbot. Je nach Veranstaltungsort besteht zudem ein striktes Rauchverbot. Jede Zuwiderhandlung wird durch Ausschluss geahndet. Eine Kostenerstattung findet nicht statt.
6. Aufzeichnungen/Bildrechte
Der Veranstalter ist berechtigt, Aufzeichnungen (Videos und Fotos) der Veranstaltung und seiner Teilnehmer in jeder medialen Form zu erstellen. Voraussetzung hierfür ist, dass diese Aufnahmen nicht versteckt und unsichtbar vorgenommen werden und die Teilnehmer informiert sind. Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben beim Veranstalter. Der Veranstalter ist berechtigt, diese Medien (Videoaufnahmen, Fotografien, Tonmitschnitte, etc.) kommerziell für eigene Zwecke zu nutzen. Ein Verkauf der entstandenen Medien an Dritte ist ausgeschlossen. Sollten Teilnehmer einer möglichen Verwendung widersprechen, so müssen Sie dies ausdrücklich schriftlich vor Beginn des Kurses tun. Persönlichkeitsrechte bleiben so unverletzt.
7. Leistungen und Vergütung
Der Umfang der Leistung ist dem schriftlich übermittelten Angebot oder der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Angebotsbeschreibung auf der Homepage des Veranstalters zu entnehmen. Die ausgewiesenen Preise sind bindend und gemäß Angaben in der Buchungsbestätigung/Rechnung zu entrichten.
8. Widerrufsrecht, Rücktritt, Stornierung (Widerrufsbelehrung)
Es gilt eine Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Versand der Buchungsbestätigung/Rechnung.
Ein Widerruf der Buchung muss mittels einer eindeutigen Erklärung, schriftlich (per Brief oder E-Mail) beim Veranstalter (Sabrina Mohr – Waldgeflüster Naturpädagogik, Meiersberger Straße 65, 40882 Ratingen, info@waldgefluester-naturpaedagogik.de) erfolgen. Maßgeblich ist das Datum des Eingangs der Widerrufserklärung beim Veranstalter. In diesem Fall erfolgt eine vollständige Rückerstattung des bezahlten Betrages.
Ansonsten gelten folgende Rücktritts- bzw. Stornierungskosten:
– Bei Nichterscheinen zur Veranstaltung ohne vorherige Abmeldung/Stornierung wird die volle Veranstaltungsgebühr fällig
– Alternativ kann auch eine Ersatzperson an der Veranstaltung teilnehmen.
9. Veranstaltungsausfall/Gutscheine
Bei lokalen Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und/oder nicht vorhersehbarer höherer Gewalt, wie Sturmschäden o.ä., bei denen die Veranstaltung und deren Teilnehmer gefährdet, beeinträchtigt oder die Durchführung erheblich erschwert wird, behält sich der Veranstalter das Recht vor, die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen auch kurzfristig abzusagen. Falls möglich wird ein zeitnaher Ersatztermin angeboten.
Der Veranstalter behält sich vor, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung, Unfall, Tod oder höhere Gewalt) die Veranstaltung abzusagen. Die Mindestteilnehmerzahl ist für jede Veranstaltung auf der Homepage des Veranstalters oder auf dem individuellen Angebot einsehbar.
Der Kunden/Teilnehmer erhält bei Veranstaltungsausfall einen Gutschein über den von ihm gezahlten Betrag, den er für den Ersatztermin oder eine andere Veranstaltung aus den Angeboten des Veranstalters nutzen kann.
Ein vom Veranstalter ausgestellter Gutschein, gleich ob beim Verkäufer käuflich erworben oder im Zuge eines Veranstaltungsausfalls erhalten, ist 12 Monate gültig. Maßgebend ist das Ausstellungsdatum. Der Gutschein kann auf eine andere Person übertragen werden, die Ablauffrist wird hierdurch nicht beeinträchtigt.
10. Zahlungen
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Buchungsbestätigung/Rechnung, welche alle Angaben für die Zahlung enthält und per E-Mail verschickt wird (auf Wunsch auch per Post), auf das dort angegebene Konto zu überweisen. Der Kunde/Teilnehmer ist verpflichtet, innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung, den ausgewiesenen Betrag auf das in der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.
11. Haftungsausschluss
Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für mögliche gesundheitliche Schäden oder Verletzungen während der Veranstaltungen, sofern sie nicht vom Veranstalter grob fahrlässig herbeigeführt wurden. Der Teilnehmer übernimmt Eigenverantwortung über all seine Handlungen. Der Teilnehmer bestätigt eine gültige Haftpflicht- und Gesundheitskrankenversicherung abgeschlossen zu haben. Eine Haftung für mitgebrachte, persönliche Gegenstände wie Handys, Kleidung etc. des Teilnehmers ist ausgeschlossen.
Die Veranstaltungen werden vom Veranstalter sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet. Es wird keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit, Qualität, Richtigkeit und Funktionalität der Kursinhalte übernommen.
Ausgegebene Werkzeuge des Veranstalters sind und bleiben Eigentum des Veranstalters und müssen pfleglich behandelt werden. Beschädigungen müssen unverzüglich dem Veranstalter gemeldet werden.
12. Nutzungsrechte
Die vom Veranstalter angefertigten Dokumente, Unterlagen, Angebote, Konzepte sowie jegliches Bildmaterial in diesem Zusammenhang sind geistiges Eigentum des Veranstalters und dürfen nicht ohne vorherige Zustimmung genutzt, umgesetzt oder vervielfältigt werden. Bilder und Texte der Internetseite www.waldgefluester-naturpaedagogik.de dürfen nicht kopiert oder anderweitig ohne Zustimmung des Veranstalters und Seiteninhabers verwendet werden. Bei Verstößen behält sich der Veranstalter/Inhaber rechtliche Schritte vor.
13. Gerichtsstand
Amtsgericht Ratingen
Düsseldorfer Str. 54
40878 Ratingen
14. Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen ungültig sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien sind sich darüber einig, dass die unwirksame Bestimmung durch eine Vereinbarung ersetzt werden muss, die nach Inhalt und Zweck der unwirksamen Vertragsbestimmung entspricht.
Sabrina Mohr – Waldgeflüster Naturpädagogik, Dezember 2023